Unsere Ziele

Die Firmen Amprion und 50 Herz planen im Auftrag der Bundesnetzagentur und des Deutschen Bundestages eine HOCHSPANNUNGS-GLEICHSTROM-ÜBERTRAGUNGSLEITUNG (HGÜ) von Bad Lauchstädt bei Halle bis nach Meitingen bei Augsburg. Diese Leitung soll durch Bayern über das Fichtelgebirge und den Steinwald, durch den Landkreis Bayreuth und auf 11 Kilometer Länge durch das Gemeindegebiet Speichersdorf führen. Die benachbarten Landkreise und Kommunen sind ebenfalls von dieser Leitung betroffen.

Die Bürgerinitiative „Speichersdorf sagt „NEIN“ protestiert nachdrücklich gegen die geplante Gleichstromtrasse durch das Gemeindegebiet Speichersdorf und durch umliegende Kommunen und Landkreise.

Die Folgen dieser Gleichstrom-Trasse wären einschneidend:

-Gesundheitliche Risiken, da es noch keine Erfahrungen über die Auswirkungen an Kindern und Erwachsenen gibt.
-Zerstörung des Landschaftsbildes
-Massive Eingriffe in Umwelt und Natur
-Verminderung der Lebensqualität
-Wertminderung von Grund, Boden und Immobilien
-Einschränkung der Entwicklungsmöglichkeit von Ortschaften und Gemeinden
-Die Herstellung und der Transport von Braunkohlestrom widerspricht den Zielen der Energiewende

Als Bürgerinitiative fordern wir Folgendes:

-Stopp der Planungen und des Antragsverfahrens durch den Netzbetreiber Amprion!
-Eine Bedarfsermittlung für den Bundesnetzplan durch unabhängige Fachleute und Institute und nicht durch Netz- und Kraftwerksbetreiber. Planung und Ausführung müssen unabhängig und voneinander getrennt sein!
-Prüfung der Notwendigkeit der HGÜ“Süd-Ost“ im Hinblick auf eine dezentrale Versorgung in Deutschland und im Hinblick auf eine angepasste Bedarfsermittlung.
-weitere Förderung der dezentralen Energiegewinnung unter Einbeziehung der Bürger.

Die Bürgerinitiative „Speichersdorf sagt NEIN“ … ist nicht gegen die Energiewende oder gegen ökologische und ressourcenschonende Energieerzeugung. Wir sind für eine Energiewende mit Maß und Ziel und mit entsprechender Planung und Vorbereitung. Es darf keine Technologie verwendet werden, von der eine Gefährdung für unsere Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen und für die Natur ausgeht.

Hier finden Sie die Resolution der Bürgerinitiative Speichersdorf sagt „Nein“ zur Gleichstrompassage SÜD-OST.