Beeindruckende Demonstration

Demo Raitersaich

 

Einige Vertreter der BI „Speichersdorf sagt NEIN“…  nahmen an der Veranstaltung in Raitersaich am Samstag, 07. Februar 2015 teil. Raitersaich ist eine kleine Ortschaft zwischen Fürth und Ansbach und ist heute bereits umrahmt von 2 Hochspannungswechselstromtrassen, einem großen Umspannwerk und einer stark befahrenen Bahnlinie. Und Raitersaich liegt an der Alternativtrasse der Süd-Ost-Passage. Das hieße für Raitersaich, wenn die alternative Trassenführung gebaut würde, wären sie komplett von Stromtrassen und Bahngleisen umschlossen.

Die dortige Bürgerinitiative lud ihre Mitglieder und alle befreundeten BI´s entlang den geplanten Trassenführungen ein um demonstrativ die Auswirkungen von elektrischem Strom unter einer Wechselstromtrasse zu zeigen. Nach Abschluss der Kundgebung, an der sich die örtlichen Politiker und auch der Pegnitzer Bürgermeister Raab beteiligten, versammelten sich die Teilnehmer bei Einbruch der Dunkelheit unter den Stromtrassen. Eindrucksvoll zeigten die Anwesenden, dass handelsübliche Leuchtstoffröhren, die in Richtung der Stromleitungen gestreckt wurden, zu glimmen und zu glühen begannen. Durch die Leuchtstoffröhren und den menschlichen Körper fließt dabei der Strom zur Erde und lässt die Leuchtstoffröhren leuchten. 

Und da soll uns nochmals jemand erzählen, dass der elektrische Strom unter Stromtrassen keinerlei Auswirkungen auf Menschen oder irgendetwas hätte!

 

Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie.