Speichersdorfer BI demonstriert in Mödlareuth

Speichersdorfer BI demonstriert in Mödlareuth

Bei den Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag zur Wiedervereinigung Deutschlands in Mödlareuth folgten über 250 Gegner der Strompassage Süd-Ost dem Aufruf der Bürgerinitiative aus Hof und kamen in das seit 400 Jahren zwischen Thüringen und Bayern  geteilte Dorf Mödlareuth zum stillen Protest. Es waren Vertreter der BI´s aus den Landkreisen Hof, Bayreuth, dem Nürnberger Land, der nördlichen Oberpfalz und aus dem thüringischen Saale-Orla-Kreis gekommen. Auch eine kleine Abordnung der BI Speichersdorf sagt NEIN… nahm an der stillen Demo teil.

Als Hauptredner zu den Feierlichkeiten wurde der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer erwartet. Seehofer hatte in den vergangenen Tagen mit der Aussage Schlagzeilen gemacht, dass er nicht nur die Notwendigkeit der Süd-Ost Passage anzweifelt sondern auch die des sogenannten Südlinks. Bevor sich der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer in das Festzelt begab, nahm er sich die Zeit mit den Sprechern der Bürgerinitiativen gegen die Süd-Ost-Trasse zu diskutieren und seine Unterstützung mit den Bürgerinitiativen erneut zum Ausdruck zu bringen.

"Wir brauchen ihre Unterstützung, das sage ich ausdrücklich. Aber sie können sich auch darauf verlassen, dass Sie unsere Unterstützung haben. Lassen Sie nicht locker! Wenn wir zusammenhalten, dann werden wir uns auch durchsetzen", so Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer.

Bei den Koalitionsgesprächen, die in der kommenden Woche stattfinden werden, will sich Seehofer bei seinen Koalitionspartnern gegen die geplanten Stromtrassen durch Bayern aussprechen.        

Weitere Informationen unter: http://www.br.de/nachrichten/oberfranken/inhalt/moedlareuth-trassengegner-protest-100.html

Weitere Bilder von der Demo finden Sie hier.